Informationen
Checkliste zum Erstgespräch
Liebe Patientinnen und Patienten,
bitte denken Sie an folgende Punkte und Dokumente zur Vorbereitung des Erstgespräches bei uns in der Praxis:
- Gültiger Personalausweis
- Krankenkassenkarte
- Aktuelle Überweisung vom Frauenarzt/ Hausarzt beider Partner
- Impfausweis
- Bereitsvorhandene Dokumente (z.B. OP-Berichte, Arztbriefe, Spermiogrammbefunde etc.)
Behandlungskosten
Sämtliche Kosten, die durch die Diagnostik entstehen, um die Ursache des unerfüllten Kinderwunsches herauszufinden, werden von den Krankenkassen übernommen.
Laut Paragraf 27a des V. Sozialgesetzbuches sind folgende Voraussetzungen für die teilweise (in der Regel 50%-ige) Kostenübernahme einer Kinderwunschbehandlung durch die gesetzliche Krankenkasse festgelegt:
- Frauen müssen mindestens 25 Jahre alt sein und dürfen den 40. Geburtstag nicht überschritten haben.
- Männer müssen ebenfalls das 25. Lebensjahr vollendet haben und dürfen den 50. Geburtstag nicht überschritten haben.
- Das Paar muss verheiratet sein.
Weiterhin sollte:
- eine Beratungsbescheinigung von Ihrem Frauenarzt vorliegen.
- der Impfpass zur Überprüfung der Immunität mitgebracht werden
Auch nicht verheiratete Paare oder solche, die außerhalb der aktuell vorgeschriebenen Altersgrenzen liegen, können sich jederzeit bei uns vorstellen. Einige private Krankenkassen übernehmen die Kosten auch bei nicht verheirateten Paaren. Grundsätzlich richten sich die privaten Krankenkassen nach dem Verursacherprinzip. Diesbezüglich beraten wir Sie gerne
Ein unerfüllter Kinderwunsch wird häufig zu einer psychischen Herausforderung für das betroffene Paar. Der sehnliche Wunsch nach einem eigenen Kind führt zu einem „Leistungsdruck“ und Versagensängsten, die zur psychischen Belastungsprobe werden. Die Partnerschaft und auch das Sexualleben können unter dieser Situation leiden und immer wieder kann der Alltag durch Frustration und Enttäuschungen beeinträchtigt werden.
Neben unseren Ärzten, Arzthelferinnen und Labormitarbeitern, die Sie jederzeit warmherzig unterstützen und ein offenes Ohr haben, kooperieren wir auch mit erfahrenen Psychologen, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, die sich speziell dieser Thematik annehmen. Hier können Sie, neben professioneller Hilfe, auch Kontakt zu Paaren knüpfen, die genau die gleiche Situation durchleben. Sie können sich so gegenseitig Mut zusprechen und Erfahrungen austauschen. Wir lassen Sie mit Ihrem Kinderwunsch nicht allein und tun unser Möglichstes, Sie in dieser belastenden Zeit zu unterstützen.
Programm „BKK Kinderwunsch"
Da die Behandlung von den gesetzlichen Krankassen bis zum 40. Lebensjahr unterstützt wird, haben wir uns als Zentrum im Programm "BKK Kinderwunsch" registriert, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, eine weitere Förderung in Anspruch nehmen zu können.
Für weitere Informationen zum BKK Kinderwunsch Programm bitten wir Sie die Seite der BKK (externer Link) zu besuchen.